Die 45. Session

Der Abtsdorfer Carneval Club e. V. (ACC) befand sich in diesem Jahr bereits in seiner 45. Session, welche sich für den Verein als eine ganz besondere darstellte. Dies war nicht nur aufgrund des Jubiläums der Fall. Für die Jecken aus Abtsdorf stand, wegen der Ungewissheit einer Lokalität, lange auf der Kippe, ob Veranstaltungen überhaupt in altgewohnter Art und Weise stattfinden könnten.

Schließlich gelang es aber im nahegelegenen Euper, in der Gaststätte Plüschke, einzukehren und dort zu den beiden Hauptveranstaltungen, dem Senioren- und dem Karneval der Vereine schaurig schöne Veranstaltungen passend zum Motto „Hexen, Geister aufgewacht, beim ACC ist Gruselnacht“ auf die nicht ganz so große Bühne zu bringen. Durch den Wechsel der diesjährigen Lokalität musste die traditionelle Veranstaltung des Kinderkarnevals, welche allein dem Nachwuchs gewidmet ist, leider verschoben werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und da die Jugendarbeit unerlässlich für das Gedeihen und Wohlergehen eines Vereins ist, wurde dieser als Kinderfasching am Sonntag, den 26.02.2023, nach dem eigentlich abschließenden Aschermittwoch, nachgeholt.

Es war eine herrliche Veranstaltung. Neben den farbenfrohen, abwechslungsreichen Kostümen der zahlreichen Kinder standen auf der Bühne auch die kleinen Nachwuchshexen aus der Kindertanzgruppe und die Mädchen der mittleren und großen Funkengarde beim Showtanz der Vampire. Natürlich durften auch Clowns nicht fehlen. In diesem Fall gleich drei an der Zahl. Ganz im Zeichen der Kinder wurde die Hymne des Vereins – „Abtsdorf steht Kopf“ – von unserem stolzen Nachwuchs gesungen. Mit gestählter Brust sang dieser dann auch das traditionelle Lied zur Karte. Dabei erklang ein lautstarker Kinderchor, welcher auch ganz ohne Mikrofon über den gesamten Saal zu hören war. Mehrfach ertönte dann auch die „dicke Berta”, eine mit Süßigkeiten gefüllte Kanone, auf dessen süße Ladung sich die Kinder sprichwörtlich warfen. Mit diesem ausgelassenen Kinderfasching endeten die geplanten Veranstaltungen dieser durchweg gelungenen Session.

Doch nach dem Karneval ist bekanntlich vor dem Karneval und so hat der ACC bereits mit den Vorbereitungen für die nächste, die 46. Session begonnen. Dafür werden insbesondere junge Erwachsene als Unterstützung für den Verein gesucht, aber mit Blick auf den beim Kinderfasching ausgemachten Nachwuchs, sehen wir vom ACC positiv in die Zukunft und spätestens zum 11.11.2023 heißt es auch in Abtsdorf wieder „Eup-Ab-Helau“.