Workshop des ACC in Bergwitz 2022

„Und es war Sommer“, so klingt es in einem Schlager der vergangenen Jahre. Und genauso fühlte es sich in der Ferienanlage „Zum Forsthaus“ in diesem September an.

Vom 16. Bis zum 18.9.2022 trafen sich 60 Närrinnen und Narren um die kommende Session vorzubereiten.

Es waren alle Altersgruppen vertreten. Vom Baby bis hin zum gestandenen Rentner war alles dabei. Die Organisation des Ablaufes hatte Claudia übernommen. Sie entwarf einen Ablaufplan, so dass die Zeit mit Trainingsstunden, Beratungen, Sport und Spiel ausgefüllt war. Natürlich durfte das gesellige Beisammensein nicht fehlen.

Nachdem die rustikalen Bungalows bezogen waren wurde der Grill angeworfen. Verschiedene Beilagen aus eigener Produktion rundeten das Festessen ab. Es war ein Vorteil, dass wir die Versorgung komplett in eigener Regie hatten. Hier gilt besonderer Dank Margitta, Mandy und Sigrid als die Verantwortlichen für die Küche. Und als wahre Spitzenköche erwiesen sich Dustin und  Florian.  Hier wurden beide von Ilona unterstützt. Sie lieferte ihre unvergleichliche Tomatensauce als Krönung der Spirellis.

Den Abend verbrachten wir in aller Frische im vereinseigenen Festzelt. Oliver sorgte für tolle Musik und zeigte im Laufe des Abends sogar sängerische Qualitäten. Nachdem Lutz das Lied zur Kinderkarte gesungen hatte übernahmen die Kinder selbst und sangen im Teamwork mit zunehmender Begeisterung. Am Vormittag vom Samstag wurde in den verschiedenen Gruppen trainiert. Claudia übernahm die Kleinsten und spielte mit ihnen auf der Wiese. Nachmittags setzte sich der Elferrat zusammen. Heiko stellte die derzeitige, nicht einfache Lage, des Vereines dar. Noch immer haben wir mit den Folgen von Corona zu kämpfen. Niemand kann uns sagen ob und wie es im Karneval weitergeht. Auf alle Fälle bereiten wir uns weiterhin auf die nächste Session vor. Am 11.11.2022 planen wir die Eröffnung der Session auf dem Sportplatz. Sicher ist, dass wir unsere Gaststätte „Zum Zeppelin“ nicht nutzen können. Die hier anfallenden Kosten können wir nicht stemmen. Aus diesem Grund haben wir ganz offiziell über den Ortschaftsrat bei der Stadtverwaltung beantragt die Sporthalle als Veranstaltungsort nutzen zu können. Weiterhin wird sich der ACC an den KLV Sachsen-Anhalt und an den BDK wenden. Wir beantragen die Satzungen so zu ändern, dass zukünftig karnevalistische Veranstaltungen ganzjährig möglich sind.

Am Nachmittag wurde gebastelt. Regina und Viola hatte alles vorbereitet. Aus Wolle, Draht, Holzscheiben, Sperrholz, Kleber, Farbe und verschiedenen Glitzerteilen entstanden tolle Objekte.

Leider warf uns das Wetter etwas aus der geplanten Bahn. Der Bergwitzsee war zu kühl für die Badewilligen und die von den Kindern herbeigesehnte Nachtwanderung fiel dem einsetzenden Regen zum Opfer. Die dafür vorgesehene Route war schon mit Knicklichtern markiert und die auszufüllenden Fragebögen lagen bereit. Die Kinder waren hier einsichtig und nicht allzu traurig. An diesem Abend übernahm Vincent die Aufgaben eines DJ. Und es wurde bei etwa 12 Grad Celsius noch eine richtig heiße Party.

Nach dem gemeinsamen Frühstück packten wir unseren Krimskram zusammen. Hier halfen alle die es konnten fleißig mit. Somit konnten wir nach kurzer Aufräumzeit das Objekt dem Hausmeister übergeben. Schon am Tag zuvor konnten wir für das nächste Jahr einen Termin für die Fahrt zum Bergwitzsee vereinbaren. Ende August soll es wieder losgehen.