Rosenmontag 2020

Am 24.2.2020 trafen wir uns sehr früh. Bereits 6.30 Uhr waren wir startklar und warteten auf den Reisebus der Firma „Fläming Tours Schröder“ aus Zahna. Doch wir waren nicht die Ersten. Schon 5.00 Uhr machten sich unsere Techniker und Dekorateure auf den Weg nach Köthen. Es galt den Truck vorzubereiten.

6.45 Uhr rollte dann unser Streifenwagen vor. Günter Küstenbrück hatte seinen „Wartburg“ angeworfen und fuhr wieder an der Spitze unseres Vereines. Mit den Startnummern 8 und 9 wurden wir direkt hinter den Narren des Köthener Karnevalsvereines im Tross eingereiht.

Danke sagen wir den Organisatoren die hier unserer Bitte entsprachen. Doch bevor pünktlich 11.11 Uhr der Start vollzogen wurde statteten Günter und Lutz dem OB der Stadt Köthen nebst prominentem Gefolge in der Sparkasse einen Besuch ab. Nach einem kurzem Imbiss ging es auch für unsere beiden Abgesandten zurück zum Stellplatz. Etwa 50 Karnevalisten und Fans des ACC bestiegen den festlich geschmückten Auflieger des Unternehmens „Schade Logistik“ aus Jessen.

Oliver und Vincent sorgten für die Beschallung und Charly unterhielt als Moderator die Gäste an den Straßenrändern. Uns fiel auf, dass die Anzahl der Besucher merklich zurückgegangen ist. Und das trotz des sehr guten Wetters. Ein Lob gilt an dieser Stelle Petrus. Er schickte uns exakt zur Zeit des Köthener Rosenmontagsumzuges eine Wolkenlücke, die für wenig Wind und gar keinen Regen sorgte. Noch am Tag zuvor regnete es bei Umzügen z.B. in Dessau, Trebitz und Gräfenhainichen in Strömen.

Somit stand einer fröhlichen Fete auf den Straßen der Bachstadt nichts mehr im Wege. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme. Fast gleichzeitig trafen Reisebus und Truck wieder in Abtsdorf ein. Alle packte beim Abladen und Wegräumen zu. Das war auch wichtig, denn noch am Abend fand bei uns in der Gaststätte „Zum Zeppelin“ der Karneval der Vereine statt. Außer den Mitgliedern unserer örtlichen Vereine gegrüßten wir als Gäste 25 Karnevalisten des „Kemberger Carneval Klubs“. Unser Programm lief locker und mitreißend ab. Das bestätigten uns viele der begeisterten Gäste. Auch die Freunde vom KCK klopften uns anerkennend auf die Schultern. Sie überraschten mit einem Gastbeitrag. Die Tanzdarbietung zweier Funkenmariechen war Spitze.

Erst nach etwa 3 Stunden beendeten wir unsere karnevalistische Show. Unser Präsident Heiko schnappte sich das Mikrofon, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und rief zum gemeinsamen Antanzen auf.

Nicht vergessen sei an dieser Stelle die Hilfe von Ruth Martschei, Gerlinde Lange und Silvia Kroll beim Einlass, sowie von Lothar Tittel als Betreuer der Garderobe.

Ausschnitt – KUKAKÖthener Rosenmontagszug 2020

Rosenmontag in Köthen, das Highlight des Ostens… Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Ein toller Umzug und danach noch 3 Stunden Programm auf dem Marktplatz Köthen. Hier schon einmal ein paar Ausschnitt, den ganzen Umzug gibt es ab Freitag, hier und unter www.kukakoe.de

Gepostet von 1.Köthener Karnevalsgesellschaft KUKAKÖ 1954 e V am Montag, 24. Februar 2020