Karnevals-Präsidenten wählen neues Oberhaupt

ACC-Präsident Lutz Martschei (FOTO MZ)

ABTSDORF/MZ. Vertreter von 59 sachsen-anhaltischen Karnevalsvereinen werden am ersten Dezemberwochenende in Abtsdorf erwartet. Dort findet nach 2004 zum zweiten Mal das Präsidententreffen des Landeskarnevalverbandes (KLV) statt.

"Wir haben uns im vorigen Jahr beim Treffen in Niegripp beworben", sagt Lutz Martschei, Präsident des Abtsdorfer Carnevals-Clubs, der den ACC dieses Jahr in seine 35. Session führt. Wichtigster Punkt der Hauptversammlung am 1. Dezember wird die Wahl des neuen Präsidiums sein, für das auch ACC-Vorstandsmitglied Ulf Lehnert kandidiert.

Er könnte, so hofft Martschei, die Gesangswerkstatt des Landesverbandes nach Abtsdorf holen. Zudem wird ein neuer KLV-Präsident gewählt werden. Der Bernburger Wolfgang Hotze, der 2004 in Abtsdorf das Amt übernommen hatte, stelle sich nicht wieder, so Martschei. Zum offiziellen Teil haben sich Landrat Jürgen Dannenberg (Linke), Wittenbergs Bürgermeister Torsten Zugehör (parteilos) und der Präsident des Bundes Deutscher Karnevalisten, Volker Wagner, angekündigt.

In der vom ACC gestalteten Abendveranstaltung unter dem Motto "Märchenhaftes Sachsen-Anhalt", zu der auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Gattin erwartet werden, wird zudem das neue Landesprinzenpaar gekürt. Bislang gebe es vier Anmeldungen, so der ACC-Präsident.

Nach dem erfolgreichen Jahrestreffen 2004 habe man sich gesagt: "Es ist zwar viel Arbeit, aber warum nicht noch einmal?", meint Ulf Arendt, inzwischen Ehrenmitglied des Abtsdorfer Vereins und einer der Hauptorganisatoren des Treffens. Es beginnt am 30. November mit einem lockeren Abend und Gesprächen, bevor es am Sonnabend offiziell wird. Zwischendurch steht für die Gäste ein Stadtrundgang in Wittenberg mit Bernhard Naumann, quasi "Luther höchstselbst", an. Die Abtsdorfer sehen das Landestreffen auch als Werbung für die Lutherstadt. Ab Januar 2013 wird der ACC sein eigenes Jubiläum gebührend feiern, los geht es am 12. 1. mit dem Festumzug.

Powered by SLE media!. Valid XHTML and CSS.


... zeige mehr Details ... admin